Häufig gestellte Fragen

Die häufig gestellten Fragen bieten Ihnen schnelle Hilfe beim Anlegen neuer Einzelaktivitäten. Haben Sie weitere Fragen, können Sie sich gerne an Ihren Projektleiter von vitaliberty wenden.

1. Allgemeine Infos

Was unterscheidet Einzelaktivitäten von Zielen und Aktivitäten?

Ihre unternehmenseigenen Ziele werden für alle, an moove teilnehmende Mitarbeiter, in einem eigenen Container in der Zielauswahl abgebildet. Die dazugehörigen Aktivitäten werden erst angezeigt, sobald der Mitarbeiter das jeweilige Ziel ausgewählt hat. Wählt man ein Ziel aus, möchte man sich langfristig mit einer bestimmten Thematik beschäftigen, um den eigenen Gesundheitszustand zu verbessern. Tägliche oder regelmäßige Unterstützung bei der Zielerreichung bieten alltagstaugliche und zum Teil wiederkehrende Aktivitäten. So haben Sie die Möglichkeit bestehende, regelmäßige Gesundheitsmaßnahmen in moove einzubinden.

Einzelaktivitäten dagegen sind unabhängig von der Zielauswahl, das heißt, sie werden einmalig zu einem bestimmten Zeitpunkt für alle, an moove teilnehmende Mitarbeiter, auf der Start- und Aktivitätenseite angezeigt. Sie eignen sich als besondere Ankündigung für die eigenen Mitarbeiter und können somit auch eine Alternative zu anderen Informationsmaßnahmen, wie beispielsweise Flyer, sein. Eine Einzelaktivität hat grundsätzlich die Struktur einer moove Aktivität. Allerdings können Sie zwischen drei unterschiedlichen Typen auswählen: Sie können bspw. unterschiedliche Dateien zum Download bereitstellen, auf externe Webseiten verlinken oder eine einfache Aktivität zum Abhaken bereitstellen..

Was sind die Unterschiede zwischen den Arten von Einzelaktivitäten?

Ihnen stehen drei verschiedene Arten von Einzelaktivitäten zur Verfügung. Möchten Sie mit der Einzelaktivität Ihren Teilnehmern eine Datei bereitstellen, wählen Sie den Typ "Download". Sollen die Teilnehmer auf eine Webseite verwiesen werden, wählen Sie den Typ "Link" und möchten Sie, dass die Teilnehmer einfach die Aktivität abhaken, wählen Sie den Typ "To-do".

Was bedeuten die einzelnen Status der Einzelaktivitäten?

Die Einzelaktivitäten können verschiedene Status einnehmen, die im Folgenden erklärt werden.

  • Aktiv: Die Einzelaktivität wurde von vitaliberty freigegeben und wird in moove angezeigt.
  • Geplant: Die Einzelaktivität wurde von vitaliberty freigegeben und wird ab dem gewählten Starttermin in moove angezeigt.
  • In Prüfung: Die Einzelaktivität befindet sich im Freigabeprozess und wird von Ihrem Projektleiter bei vitaliberty geprüft. Zu diesem Zeitpunkt wird sie noch nicht in moove angezeigt.
  • Entwurf: Sie haben für die Einzelaktivität noch keine Freigabe angefordert und sie bisher nur als Entwurf gespeichert. Erst nach der Freigabe wird sie in moove angezeigt.
  • Abgelaufen: Der Endtermin der Einzelaktivität wurde überschritten. Sie wird deshalb nicht mehr in moove angezeigt.
  • Abgelehnt: Die Einzelaktivität wurde im Freigabeprozess von Ihrem Projektleiter bei vitaliberty abgelehnt. Sie wird deshalb nicht in moove angezeigt.

2. Erstellen eigener Einzelaktivitäten

Wie kann ich eigene Einzelaktivitäten erstellen?

Wechseln Sie von der Hilfe zur Übersicht. Dort finden Sie eine Tabelle mit den von Ihnen oder von über- und untergeordneten Organisationen angelegten Einzelaktivitäten. Möchten Sie eine neue Einzelaktivität erstellen, klicken Sie oben rechts auf den Button "Neue Einzelaktivität anlegen". Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie alle nötigen Informationen für Ihre Einzelaktivität angeben können. Hilfe zu den einzelnen Eingabe- und Auswahlfeldern erhalten Sie, wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Informationsicons fahren.

Wenn Sie noch nicht alle nötigen Informationen haben, können Sie eine Einzelaktivität als Entwurf speichern. Möchten Sie die Einzelaktivität jedoch für Ihre Mitarbeiter sichtbar machen, füllen Sie bitte alle Pflichtfelder (diese sind mit einem kleinen Stern gekennzeichnet) in allen gebuchten Sprachen aus und klicken Sie zunächst auf "Aktivieren & Freigabe anfordern". Die Einzelaktivität befindet sich nun im Freigabeprozess. Gibt es keine Einwände von Seiten vitaliberty, wird die Einzelaktivität aktiviert und zu Ihrem gewünschten Startdatum in moove angezeigt.

Ich kann mein gewünschtes Start- oder Enddatum nicht auswählen. Was kann ich tun?

Das Start- oder Enddatum scheint über Ihre geplante moove Laufzeit hinauszugehen. Wählen Sie bitte ein anderes Datum oder sprechen Sie mit Ihrem Projektleiter über eine mögliche Verlängerung der Laufzeit.

Kann ich die Inhalte formatieren und bspw. HTML benutzen?

Nein, jedoch können Sie je nach Art der Einzelaktivität entweder eine Datei anhängen oder auf eine andere Webseite verweisen.

In welchen Sprachen kann ich bzw. muss ich meine Einzelaktivitäten einpflegen?

Die Texte Ihrer Einzelaktivitäten müssen immer in allen von Ihnen gebuchten Sprachen eingepflegt werden. Müssen sie bspw. Ihre Inhalte in mehreren Sprachen angeben, haben Sie moove für Ihre Mitarbeiter auf Deutsch und Englisch gebucht. Es ist wichtig, dass alle Teilnehmer Inhalte in einer für sie verständlichen Sprache vorfinden. Geben Sie deshalb bitte die Texte in allen verfügbaren Sprachen an. Liegt hier eine Fehlkonfiguration vor, wenden Sie sich bitte an Ihren Projektleiter.

Ich habe eine neue Unterorganisation hinzubekommen. Muss ich alle Einzelaktivitäten für diese Organisation neu anlegen?

Nein, eine neue Unterorganisation erbt automatisch alle Einzelaktivitäten, für die Sie bei der Auswahl der Unterorganisation die Option "Alle" festgelegt haben. Einzelaktivitäten, die nur für einzeln ausgewählte Unterorganisationen erstellt wurden, werden nicht vererbt.

3. Freigabeprozess

Was passiert im Freigabeprozess und wie lange dauert es bis meine Einzelaktivität/en aktiviert werden?

Einzelaktivitäten müssen zunächst von vitaliberty geprüft und freigegeben werden, bevor sie in moove veröffentlicht werden. Dies kann bis zu zwei Werktage in Anspruch nehmen. Während dieses Freigabeprozesses können die Einzelaktivitäten nur sehr eingeschränkt bearbeitet werden. Wurde die Einzelaktivität freigegeben, wird sie aktiviert und ab dem gewünschten Startdatum in moove angezeigt.

Auch wenn Einzelaktivitäten aktiv, geplant oder abgelaufen sind, können sie nur eingeschränkt bearbeitet werden. Ebenso können sie nach der Aktivierung nicht mehr gelöscht werden.

Wurde Ihre Einzelaktivität abgelehnt, wird Sie Ihr Projektleiter von vitaliberty kontaktieren und mit Ihnen die Gründe und das weitere Vorgehen besprechen.

Was bedeutet das kleine Schloss? Dort wird ein Projektpasswort verlangt, woher bekomme ich dieses?

Haben Sie für Ihre Einzelaktivität die Freigabe angefordert, kann sich der zuständige Projektleiter von vitaliberty einloggen und über das kleine Schloss Ihre Einzelaktivität freigeben. Hierfür wird das Projektpasswort benötigt, welches ausschließlich Ihrem für Sie zuständigen Projektleiter zur Verfügung steht.

4. Bearbeiten und Löschen eigener Einzelaktivitäten

Wieso kann ich bei meiner Einzelaktivität nur noch das Start- und Enddatum bearbeiten?

Ihre Einzelaktivität sollte in diesem Fall entweder den Status "Geplant", "Aktiv" oder "Abgelaufen" haben oder sich im Freigabeprozess befinden. Das heißt, die Inhalte wurden schon von vitaliberty freigegeben oder sind gerade dabei freigegeben zu werden und können deshalb nicht mehr angepasst werden. Trotzdem behalten Sie die Möglichkeit bei auftretenden Terminänderungen eine Einzelaktivität frühzeitig enden zu lassen oder zu verlängern.

Was passiert, wenn ich eine Einzelaktivität lösche?

Löschen Sie eine Einzelaktivität mit dem Status "Entwurf", "Geplant" oder "Abgelehnt" wird die Einzelaktivität direkt gelöscht. Einzelaktivitäten mit dem Status "Aktiv" oder "Abgelaufen" können dagegen nicht gelöscht werden.

Wieso kann ich meine Einzelaktivität nicht mehr bearbeiten oder löschen?

Anscheinend befindet sich Ihre Einzelaktivität gerade im Freigabeprozess oder wurde schon durch vitaliberty geprüft und freigegeben.

Während des Freigabeprozesses können Sie die Einzelaktivität nur sehr eingeschränkt bearbeiten und auch nicht löschen. Das heißt, allein die Eingabefelder "Startdatum" und "Enddatum" können Sie noch abändern. Dagegen können Sie Einzelaktivitäten mit dem Status "Geplant" löschen, aber auch nur eingeschränkt bearbeiten. Die weiteren Inhalte wurden freigegeben und können daher nicht mehr bearbeitet werden. Aktive und abgelaufene Einzelaktivitäten wiederum können nicht gelöscht und auch nur eingeschränkt bearbeitet werden. Hier können Sie noch das Eingabefeld "Enddatum" bzw. bei abgelaufenen Einzelaktivitäten die Eingabefelder "Startdatum" und "Enddatum" anpassen.

Weiterhin können Sie Einzelaktivitäten, die von unter- oder übergeordneten Organisationen erstellt wurden, nicht bearbeiten oder löschen.

Wieso kann ich die Einzelaktivitäten über- oder untergeordneter Organisationen nicht bearbeiten oder löschen?

Ihre über- oder untergeordneten Organisationen haben ein eigenes Kontingent an Einzelaktivitäten für Ihre Mitarbeiter gebucht. Für deren Inhalte sind sie selbst verantwortlich.  Aus diesem Grund können diese Einzelaktivitäten nicht von Ihnen bearbeitet oder gelöscht werden.

5. Darstellung der Einzelaktivitäten in moove

Wie kann ich die Farbe oder das Symbol meiner Einzelaktivität ändern?

Standardmäßig wird die Farbe Grau und ein Standardsymbol verwendet. Möchten Sie dies ändern, kann vitaliberty diese Eigenschaften auf Ihren Wunsch hin anpassen. Sprechen Sie hierfür bitte Ihren Projektleiter von vitaliberty an.