Europas größte Fachmesse
Zukunft Personal Europe 2018

Die MOOVE GmbH auf der Zukunft Personal 2018

11. September 2018

Köln, 11.09.2018: Vom 11. bis zum 13. September trifft sich die HR-Community wieder auf der Zukunft Personal Europe, Europas größter Fachmesse für Personalmanagement und die MOOVE GmbH ist mit dabei. Neben einem Vortrag zum zielgruppengerechten BGM für die Generation 55+ liegt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf der forcierten Fehlzeitenanalyse. Die erfahrenen Experten der MOOVE GmbH stehen dazu Rede und Antwort und stellen an Stand T.15 in Halle 2.1 ihr breites Portfolio an praxiserprobten Gesundheitslösungen vor.

Eine Expertenorganisation auf Erfolgskurs

Anfang des Jahres 2018 ging die neu gegründete MOOVE GmbH mit ihrem Ansatz „LIVE+DIGITAL“ und dem Anspruch mit Projekten, Programmen und Strukturlösungen mehr Nachhaltigkeit und Wirksamkeit in das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu bringen, an den Markt. Seitdem hat sich viel getan: Dass BGM und die MOOVE GmbH relevant sind, zeigen die bundesweit rund 480 Projekte in Unternehmen, mit über 150.000 erreichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im ersten Halbjahr. Das rund 70-köpfige Expertenteam um die beiden Geschäftsführer Harald Holzer und Bastian Schmidtbleicher setzt derzeit einige der umfangreichsten digitalen und hybriden BGM-Großprojekte in Deutschland um.

Politisch relevant

So entwickelte sich beispielsweise aus einem ursprünglichen Modellprojekt in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain innerhalb eines Jahres ein gelebtes Netzwerk für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Um Klein- und Kleinstunternehmen dabei zu unterstützen, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter umfassend zu fördern, startete das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Zusammenarbeit mit der regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf-Gebhardshain und den BGM-Spezialisten der MOOVE GmbH ein Pilotprojekt, das den Unternehmen der Region einen einfachen Einstieg ins BGM ermöglichen sollte. Mittlerweile profitieren rund 40 Betriebe sowie viele regionale Dienstleister von diesem Modell, das nach Auffassung von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, eine „Leuchtturmwirkung auf das Land“ haben sollte.

Fehlzeiten – kaum ein Unternehmen schaut hinter die Kulissen

Auf der Zukunft Personal Europe stellt die MOOVE GmbH neben vielen weiteren Neuerungen auch ihr modulares Beratungsangebot Forcierte Fehlzeitenanalyse vor. Fehlzeiten sind nach wie vor ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Doch nicht immer setzt man sich auch ausreichend damit auseinander. Häufig ist unklar, welche Krankenstände durch welche Maßnahmen in welchem Zeitraum wirklich beeinflusst werden können. „99 Prozent der Unternehmen führen nur oberflächliche Analysen durch. Unsere professionelle Fehlzeitenanalyse gibt einen Blick hinter die Kulissen. Wir bewerten die Fehlzeiten, identifizieren Frühindikatoren und Treiber sowie den Anteil beeinflussbarer Fehlzeiten und helfen Unternehmen dabei, Leistungsfähigkeit zu erhalten und gezielte Interventionen umzusetzen“, so Benjamin Klenke, Leiter Strategieberatung Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der MOOVE GmbH. In ihrem Vortrag am 13.09.2018 um 10:35 Uhr am Stand des HR RoundTable präsentieren Bastian Schmidtbleicher und Benjamin Klenke eine Vielzahl von Praxisbeispielen und Anleitungen zum Umgang mit Krankenstandsdaten im eigenen Unternehmen.

Best Practice for Best Ager: Zielgruppengerechtes BGM für die Generation 55+

Ein weiteres Messehighlight ist in diesem Jahr der Vortrag von Sven Lünzer, Leiter Beratung Betriebliches Gesundheitsmanagement der MOOVE GmbH und Mariana Zimmermann von der mhplus Krankenkasse. Gemeinsam stellen sie ihr Erfolgsprojekt „Boarding Gesundheit“ vor, das im Jahr 2017 mit dem Human Resources Excellence Award für Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet wurde. Wie man im BGM gezielt auf die Bedürfnisse der Generation 55+ eingeht und mit erfahrungs- und erlebnisorientierten Konzepten das körperliche, das seelische und das soziale Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirkungsvoll unterstützen kann, erfahren die Messebesucher am 11.09.2018 um 15:00 Uhr in Forum 2  auf der Future Stage INQA.

Mehr Infos unter: www.MY-MOOVE.de

PRESSEKONTAKT: