Gesunde Klinik, Gesunde Pflege
MOOVE und BDO stellen sich den Fragen zum Zukunftsdialog

Wieviel Gesundheitsmanagement braucht die Gesundheitsbranche und wie bleibt sie als Arbeitgeber attraktiv?

24. Oktober 2018

Köln/Frankfurt, 24. Oktober 2018: Beschäftigen wir uns mit dem Gesundheitsmanagement in Deutschland so wird häufig übersehen, dass gerade in Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen das Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter besonders im Fokus stehen sollte. Dies trifft bei der Personalstrategie vor allem für Experten, Neueinsteiger und wechselwillige Fachkräfte zu, die sich sehr genau ansehen, ob und wie Nachhaltigkeit z.B. im Krankenhaus gelebt wird und wie es der Geschäftsführung gelingt, der Arbeitsverdichtung mit sinnvollen Maßnahmen zur Gesunderhaltung zu begegnen und Mitarbeiter zu binden. Denn eines ist klar: Veränderte Rahmenbedingungen beeinträchtigen die Attraktivität der Arbeit im Krankenhaus und mittelbar die Attraktivität des Krankenhauses als Arbeitgeber. Ein Umdenken in der Personalpolitik ist daher gefordert. Die Krankenhäuser müssen innovative Wege einschlagen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden des eigenen Personals langfristig zu erhöhen.

Wie sieht es jedoch in der Praxis aus? In einer mehrmonatigen umfassenden Befragung (Juni bis September 2018) haben das Team um Prof. Dr. Volker Nürnberg, dem Branchencenter Gesundheitswirtschaft der BDO AG und dem DKI (Deutsches Krankenhausinstitut) die derzeit umfangreichste Krankenhausbefragung in Deutschland durchgeführt. Schwerpunkte der Analyse waren dabei insbesondere das betriebliche Gesundheitsmanagement und personalpolitische Maßnahmen zur Verbesserung von Mitarbeiterakquise und Mitarbeiterbindung. Über die Hälfte der Krankenhäuser gaben an, die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter als Unternehmensziel verankert zu haben.

Wesentliche Ergebnisse im Vergleich von 350 Kliniken und Krankenhäusern.und daraus abzuleitende Maßnahmen wurden zusammen mit den BGM-Experten der MOOVE GmbH analysiert.

Die Ergebnisse werden nun am Dienstag, den 30. Oktober um 14 Uhr im Webinar der MOOVE GmbH unter dem Titel: GESUNDE PFLEGE - GESUNDE KLINIK diskutiert. Hier geben die Experten Prof. Dr. Volker Nürnberg und Dr. Oliver-Timo Henssler nicht nur einen exklusiven Einblick in die Ergebnisse der größten deutschen Krankenhausstudie, sie zeigen auch Best Practice Beispiele des Personal- und Gesundheitsmanagements im deutschen Klinikmarkt. Präsentiert wird auch das Konzept Gesunde Pflege, welches die MOOVE GmbH gemeinsam mit den Gesetzlichen Krankenversicherungen umsetzt. Dr. Henssler kommentiert dies wie folgt: „Wir möchten mit dem Zukunftsdialog Pflege wichtige Impulse geben, damit die Kliniken die Weichen für 2019 schon jetzt stellen. Dabei geben wir einen Benchmark, was die Branche tut, welche Maßnahmen den meisten Nutzen bringen und wie Kliniken vom Konzept Gesunde Pflege profitieren.“

Interessenten  und Teilnehmer können sich anmelden unter: my-moove.de/gesunde-pflege

Weitere Termine für den Vor Ort Zukunftsdialog Gesunde Pflege – Gesunde Klinik. Das Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber können angefragt werden unter info@my-moove.de

Hintergrund Gesunde Pflege: Die Politik beschäftigt sich intensiv mit der Zukunft der Pflege und den Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern. Hierbei geht es vielfach um die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und auch gesetzlichen Vorgaben. Die Potentiale des betrieblichen Gesundheitsmanagement und hier insbesondere die Auswirkungen auf Leistungsfähigekit, Arbeitgeberatraktivität aber auch Fluktuationsminderung werden noch nicht im möglichen und vollen Umfang genutzt – und dies obschon die gesetzlichen Krankenversicherungen spezifische Förderungen für das betriebliche Gesundheitsmanagement in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern vorsehen.

Mehr Infos: #gesundepflege #LIVEundDIGITAL

Über die BDO:

Seit mittlerweile zehn Jahren ist BDO das am schnellsten wachsende globale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsnetzwerk. Die deutsche BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten vertreten und zählt zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory Services in Deutschland. Infos zum Bereich Gesundheitswirtschaft: Allg. Infos: www.bdo.de

Prof. Dr. Volker Nürnberg

Prof. Dr. Volker Nürnberg, Partner bei BDO, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit den Themen „Arbeit und Gesundheit“ und insbesondere der Digitalisierung sämtlicher Wertschöpfungsprozesse. Er lehrt u.a. an der TU München und auch international, ist in verschiedenen Vereinigungen und Aufsichtsräten aktiv. Über 1000 Keynotes, Interviews und Publikationen machen den „BGM Papst“ zu einem der gefragtesten Gesundheitsexperten in Deutschland.

Über die MOOVE GmbH

Als einer der führenden Anbieter im Betrieblichen Gesundheitsmanagement setzt die MOOVE GmbH Standards für die Etablierung individueller Gesundheitslösungen, die Organisationen und deren Mitarbeitern ein gesundes Leben und Arbeiten ermöglichen. Wir verstehen uns als Wegbegleiter unserer Kunden und unterstützen Unternehmen mit individuellen Konzepten bei der Erreichung ihrer strategischen Gesundheitsziele. Dabei setzen wir auf die intelligente Vernetzung von erlebbaren Maßnahmen vor Ort mit modernen, digitalen Tools – ganz nach unserem Unternehmensmotto: LIVE+DIGITAL.

Die MOOVE GmbH gehört zur international agierenden vitagroup AG und bewegt mit einem bundesweiten Team von über 70 Gesundheitsexperten und mehr als 550 interdisziplinären Spezialisten täglich tausende Mitarbeiter in Unternehmen aller Größen und Branchen. Mit über 17 Jahren Erfahrung im BGM-Markt begleiten wir unsere Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg zum gesunden Unternehmen - von der Bedarfsanalyse, über die Durchführung von Maßnahmen bis zur Evaluation. Aus unserem breiten Portfolio an praxiserprobten Gesundheitsmodulen konzipieren wir genau die BGM-Lösung, die perfekt auf die Unternehmenssituation und die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten ist.  Mehr Infos unter
www.MY-MOOVE.de

PRESSEKONTAKT: