„Ich habe nicht mehr Rücken“
moove startet Rücken-Balance Programm

„Ich habe nicht mehr Rücken“

Aller guten Dinge sind drei! moove® startet Rücken-Balance Programm

19. September 2013

Köln/Mannheim, 19.9.2013: Programme für Rückengesundheit haben in den Unternehmen einen hohen Stellenwert. Aus gutem Grund. So sind die Spitzenreiter bei den Krankschreibungen die Erkältungskrankheiten und  der Bewegungsapparat. Vor allem der Rücken verursacht die meisten gesundheitlichen Beschwerden. Laut TK-Report „So krank ist Deutschland“  und „Deutschland hat Rücken“ hat jeder Beschäftigte 1,3 Tage im Jahr "Rücken". Noch ein Grund mehr für moove®, ein gesondertes Programm zum Thema Rücken zu entwickeln, welches die Elemente der klassischen Rückenschule gezielt erweitert. Am dritten Tag der „Zukunft Personal“ in Köln präsentiert die vitaliberty am Stand W.17, Halle 3.1  ihr Rücken-Balance Programm. In Zusammenarbeit mit moving, dem bewährten Bewegungskonzept für eine gesunde Rückenmuskulatur, wurden dabei zahlreiche interaktive Übungen entwickelt und in das Programm integriert. Dabei geht es um langsame und sanfte Bewegungen, die mit einem minimalen Zeitaufwand ab 30 Sekunden eine spürbare Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden bewirken. moove ® bietet dem Nutzer wertvolle und wissenschaftlich fundierte Informationen zum besseren Verständnis von Bewegungsabläufen, Erkenntnisse über den Zusammenhang von Stress und Verspannung, anatomisches Grundwissen und Wissen über Bewegungsabläufe bis hin zu Übungen zur Verbesserung der Rückengesundheit im Stehen, Sitzen und Liegen.

Die Basis für den Einsatz des Rückenprogrammes ist das neue moove® Portal. Im Portal wird mithilfe von Gesundheitsfragebögen ein Profil der aktuellen Rückengesundheit erstellt und darauf basierend Gesundheitsziele vorgeschlagen. moove® hilft dem Nutzer spielerisch und mit Spaß, seine individuell gewählten Gesundheitsziele zu erreichen. Alle Gesundheitsziele sind interaktiv aufgebaut und basieren auf Erkenntnissen der Bewegungsforschung und lernpsychologischen Grundlagen

Über moove®:

moove-Tu´s für Dich! ist die Lösung für individuelle Mitarbeitergesundheit die Spaß macht und nachhaltig ist. Das moove® Portal ist das zentrale Steuerelement, indem der Teilnehmer geführt wird, um seine Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Motivationspsychologische Elemente ergänzen das Gesundheitsangebot und helfen dem Nutzer spielerisch seine individuell vorgeschlagenen Gesundheitsziele zu erreichen. Die Aktivitäten werden unter anderem durch die Nutzung Apps und durch Online-Trainings unterstützt. Als Kernstück von moove® zählt das Programm zur Stressbewältigungskompetenz, welches nach § 20 SGB V zertifiziert wurde und durch die Krankenkassen erstattungsfähig ist. Dieses Programm kombiniert innovative und wissenschaftlich anerkannte Methoden der Stressbewältigung und Prävention mit neuen Technologien. Dadurch ist diese neue Generation von BGM-Tools mobil und flexibel nutzbar. Die moove® Gesundheitsprogramme beinhalten themenbezogene Fragebögen, die Auswertung mit Gesundheitsberichten, die Vorschläge zur Zielsetzung sowie die dazugehörigen Aktivitäten. Verschiedene ergänzende Komponenten wie zum Beispiel persönliches Coaching am Telefon können individuell gebucht werden. Infos zu Gesundheitstagen für Unternehmen, Workshops und Termine: www.corporate-moove.de

PRESSETERMINE:

Start am 17.9. um 11 Uhr „Gesunde Ernährung im Büro und unterwegs“ Pressefrühstück am Stand W17, Halle 3.1, Launch von brandneuen moove Portal.

Expertengespräche am Stand W17, Halle 3.1, aktueller Leitfaden „Unternehmensgesundheit in der Praxis“, persönliches moove Exemplar für Medienvertreter vor Ort und über presse@vitaliberty.de

VORTRÄGE:

19.9.2013 um 16:30 Uhr in Praxisforum 3. Halle 2.1: Harald Holzer, vitaliberty GmbH: „Kennzahlen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“

19.9.2013 um 15.45 Uhr bei HR Round Table Stand V.23 Halle 3.1: Florine von Caprivi, vitaliberty GmbH: „Kennzahlen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“

BILDMOTIVE:

Bildrechte, Quelle: www.corporate-moove.de

Über die vitaliberty GmbH

Die vitaliberty GmbH mit Sitz in Mannheim gehört zur vitagroup und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und Prävention. vitaliberty bietet mit moove-Tu´s für Dich! zielgruppengerechte und mobile Lösungen für das betriebliche und persönliche Gesundheitsmanagement.  Mit dem innovativem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (iBGM) setzt das Unternehmen höchste Qualitätsmaßstäbe und verbindet das klassische Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) mit neuester Technologie und intelligenter Kommunikation rund um das Thema Unternehmens- und Mitarbeitergesundheit.

Mehr Infos: www.vitaliberty.dewww.corporate-moove.dewww.moove-partner.de

PRESSEKONTAKT: